Anspruchsvolle Instandsetzung von Stahlbrücken
Stahlbrücken machen einen Bruchteil der Kunstbauten der Verkehrsinfrastruktur aus, doch gehören sie ebenso zur Baukultur wie die Spannbetonbrücken des Nationalstrassennetzes oder die steinernen Brücken der Albulabahn. Sie entstanden oft um die 19./20. Jahrhundertwende und sind nun Gegenstand tiefgreifender Instandsetzungen, um ihre Funktion auf erhöhte Bedürfnisse anzupassen. Wie dies gelingt, zeigen fünf realisierte Umbauten und eine Semesterarbeit. Neben der üblichen Korrosionsschutzerneuerung sind es vielfältige Bauaufgaben, die anspruchsvolle und manchmal einzigartige technische Umsetzungen hervorrufen. Im Sinne eines Erfahrungsaustauschs erläutern die Projektverfasser die von ihnen entwickelten Lösungen.
Themen: Rheinbrücke Reichenau GR, Vorderrheinbrücke Valendas GR, Haggenbrücke bei St. Gallen, Eisenbahnbrücke Turbenthal-Wila ZH, Birsbrücke bei Münchenstein BL
Kosten: Fr. 120.-- für Mitglieder FEB
Anmeldung bis Dienstag, 16. März 2018 an die Geschäftsstelle der WTA Schweiz, info@wta-schweiz.ch