Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

Agenda

Bevorstehende Veranstaltungen

Mai 2024

Vergangene Veranstaltungen

Februar 2024

September 2023

Blick von Westen (Foto Jürgen Beck)

Exkursion
21.9.23 | 16.45-18.15 Uhr | Bern Inselpark

Überbauung Güterstrasse 8 in Bern

Referate und Besichtigung des Wohngebäudes (Baustelle abgeschlossen).

Das ehemalige Lagerhaus der Chocolat Tobler AG wurde mit BHSF Architekten zum Wohnungsbau umgebaut. Pragmatisch überformt und weitergebaut, unprätentiös ausgebaut mit viel Fläche für die Gemeinschaft und das Gemeinschaftliche.

Juni 2023

Aarebrücke

Generalversammlung FEB
28.6.23 | 15.00-16.00 Uhr | Koblenz

26. Generalversammlung des FEB

Die diesjährige Generalversammlung fand am 28. Juni in Koblenz statt. Die Sanierungsmassnahmen an den beiden historischen Bahnbrücken „Aarebrücke Koblenz“ und „Rheinbrücke Koblenz-Waldshut DB“ wurden durch die Projektverantwortlichen der SBB AG, Infrastruktur Ausbau- und Erneuerungsprojekte eindrücklich dargestellt. Bei der anschliessenden Besichtigung konnten wir die Baustellen ablaufen und uns selbst ein Bild davon machen. Baustelle einmal anders.

März 2023

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Auszeichnung SIA FEB
8.3.23 | 08.30-17.30 Uhr | Zürich

Auszeichnug sia feb 2023

Am 8. März 2023 fand die Jurierung der Auszeichnung FEB 2023 statt. Insgesamt wurden 84 hochstehende Arbeiten eingereicht: 80 Architektur und 4 Bauingenieurwesen.

Der Vorstand dankt allen Teilnehmenden herzlich für die Eingabe der spannenden Projekte. Die Preisträger/-innen sind von uns informiert worden. Die ausgezeichneten Projekte werden anlässlich der Generalversammlung vom 28. Juni vorgestellt und veröffentlicht.

September 2022

Exkursion
21.9.22 | 16.10-18.00 Uhr | Baden

Wohnhäuser Römerstrasse 36a - 36g

Referate und Besichtigung der Baustelle. Anmeldung erforderlich

Etwas peripher, am bewaldeten Steilhang zur Limmat hin, stehen vier pavillonartige Erweiterungsbauten aus den 60er Jahren. Dank eines erfolgreichen Wettbewerbes 2009 konnte die filigrane Bürostruktur in 78 Eigentumswohnungen umgebaut werden.

Juni 2022

aufbruch-statt-abbruch
29.6.22 | 18.00 Uhr | Zürich

Neue Serie des FEB

Mit einer Sammlung von Bauten aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, die in den letzten zehn Jahren instandgesetzt, umgebaut, umgenutzt oder erweitert wurden, soll der Beweis angetreten werden, dass auch Bauten der Boomjahre eine Zukunft haben, gleichwohl deren Bauweisen häufig fragiler sind als bei älteren Gebäuden.

www.aufbruch-statt-abbruch.ch

Reithalle Aarau

Generalversammlung FEB
29.6.22 | 15.00-20.00 Uhr | Aarau

25. Generalversammlung des FEB

Am 29. Juni fand in Aarau die diesjährige Generalversammlung statt.
Ausgangspunkt war die Alte Reithalle mit Besichtigung und Vorstellung des 1864 erbauten Gebäudes, welches das Architekturbüro Barao-Hutter unter dem Motto: "So wenig wie möglich verändern" sorgfältig umgebaut hat. Anschliessend fand die Besichtigung und Vorstellung der sanierten Telli-Hochhäuser statt. Meili, Peter & Partner Architekten haben die beiden Hauszeilen aus den 70-er Jahren mittels sanftem, sozial verträglichem Eingriff in die Bausubstanz saniert.

März 2022

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Auszeichnung SIA FEB
9.3.22 | 08.30-17.30 Uhr | Winterthur

Auszeichnung sia feb 2022

Dieses Jahr wurden 66 Arbeiten pünktlich eingereicht. Der Vorstand FEB bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmenden für die spannenden Beiträge.

Alle Teilnehmenden sind über die Anerkennungs- und Preisträger/-innen informiert worden. Die Auszeichnungen werden anlässlich der Generalversammlung vom 29.Juni 2022 in Aarau übergeben.

September 2021

Baustellenfoto (Dr. Lüchinger + Meyer AG)

Exkursion
22.9.21 | 16.15-18.00 Uhr | Basel

Felix Platter-Spital

Referate und Besichtigung der Baustelle. Anmeldung erforderlich

Das ehemalige Felix Platter-Spital im Norden Basels wird neu als Gebäude für gemeinschaftsorientiertes, alters- und familienfreundliches Wohnen umgenutzt. Das Gebäude steht heute unter Denkmalschutz. Es wurde in den 1960-er Jahren errichtet.

Juli 2021

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Generalversammlung FEB
7.7.21 | 16.00-20.00 Uhr | Winterthur

24. Generalversammlung des FEB

Treffpunkt der Veranstaltung ist der Kesselhausplatz beim Bahnhof Winterthur. Dort startet die Begehung des Sulzerareals. In verschiedenen Kurzvorträgen erfahren wir mehr über die baulichen und kulturellen Veränderungen des ehemaligen Industrieareals.

März 2021

Jurytag 10.03.2021

Auszeichnung SIA FEB
10.3.21 | 08.00-18.00 Uhr | Zürich

auszeichnung sia feb

Der Jurytag hat am 10. März stattgefunden.

Rund 80 spannende Eingaben wurden eingereicht. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden.
Die Gewinner/-innen sind von uns informiert worden. Die Auszeichnungen werden anlässlich der Generalversammlung vom 7. Juli 2021 übergeben und veröffentlicht.

September 2020

Maschinenlaboratorium ETH-Z Itten+Brechbühl

Generalversammlung FEB
16.9.20 | 13.30-19.30 Uhr | Balsberg

23. Generalversammlung des FEB

Aufgrund der aktuellen Lage rund um die Covid-19-Pandemie wird die auf den 29. April 2020 geplante GV auf das Datum unserer Herbstexkursion am 16. September 2020 verschoben.

Die kombinierte Veranstaltung startet bereits nach dem Mittag mit der Besichtigung des Maschinenlaboratoriums ETH mit informativen Kurzvorträgen und einem Rundgang durch die Baustelle. Der Transfer mit dem Tram führt uns anschliessend nach Balsberg für die Begehung der bereits weit fortgeschrittenen Baustelle der Aufstockung Balsberg.

September 2019

April 2019

Kantonale Verwaltung Frauenfeld

Generalversammlung FEB
10.4.19 | 16.00-20.00 Uhr | Frauenfeld

22. Generalversammlung des SIA FEB

Traditionsgemäss verbinden wir die GV mit einer spannenden Führung. Diesmal besichtigen wir in Frauenfeld zwei kürzlich erneuerte Bauten der Kantonalen Verwaltung aus unterschiedlichen Erstellungszeiten.

Generalversammlung SIA FEB

Anmeldung erforderlich

März 2019

Auszeichnung SIA FEB
1.3.19 | 08.30-17.30 Uhr | ZHAW Winterthur

Auszeichnung FEB

Am 15. Februar ist die Eingabefrist für die Auszeichnung SIA FEB abgelaufen. Es wurden 35 spannende Projekte in den Kategorien Architektur, Statik und Haustechnik eingereicht. Die Jurierung fand am 1. März statt.

Die Preisverleihung wurde am 10. April im Anschluss an die Generalversammlung in Frauenfeld durchgeführt. Die Jury gratuliert allen Preisträgern und Preisträgerinnen herzlich zur gelungenen Arbeit.

Oktober 2018

September 2018

Juni 2018

Exkursion
27.6.18 | 09.00-19.00 Uhr | ETH-Z, Gebäude NO, Hörsaal C60, Clausiusstrasse 26, 8092 Zürich

Innovative Denkansätze und Methoden

In verschiedenen Referaten wird auf die Beurteilungskriterien zum Erhaltungswert von Bauwerken und die Bedeutung der Analyse der Umgebung bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen. Drei Architekten zeigen ihre Ansätze beim Bauen im Bestand auf. Die Wichtigkeit der Qualität von Handwerk und Materialien wird besprochen, zerstörungsfreie Prüfmethoden werden vorgestellt sowie die Werte und Empfehlungen von Normen ausgeleuchtet.
Im Anschluss an die Referate findet die Besichtigung der Kongresshaus-Baustelle statt.

April 2018

Generalversammlung FEB
19.4.18 | 13.15-20.30 Uhr | Glarus

21. Generalversammlung des SIA FEB

Fahrt nach Braunwald
Besichtigung der Tiefenentwässerung Grantenboden mit Erläuterungen zum Phänomen der Hangrutschung von Braunwald
Vorstellung des Projekts Entwässerung und Rutschungssanierung Braunwald
Fahrt nach Glarus

Vorstellung Kunsthaus Glarus und geplante Sanierung

Generalversammlung FEB

Anmeldung erforderlich

Preisverleihung SIA FEB

Auszeichnung von Abschlussarbeiten zu Themen im Umgang mit bestehenden Bauwerken und deren Erhalt

März 2018

Eisenbahnbrücke Turbenthal-Wila ZH

Exkursion
20.3.18 | 13.00-17.00 Uhr | Hochschule für Technik Rapperswil, Oberseestrasse 10, 8640 Rapperswil

Anspruchsvolle Instandsetzung von Stahlbrücken

Stahlbrücken machen einen Bruchteil der Kunstbauten der Verkehrsinfrastruktur aus, doch gehören sie ebenso zur Baukultur wie die Spannbetonbrücken des Nationalstrassennetzes oder die steinernen Brücken der Albulabahn. Sie entstanden oft um die 19./20. Jahrhundertwende und sind nun Gegenstand tiefgreifender Instandsetzungen, um ihre Funktion auf erhöhte Bedürfnisse anzupassen. Wie dies gelingt, zeigen fünf realisierte Umbauten und eine Semesterarbeit.

September 2017

Mai 2017

Generalversammlung FEB
4.5.17 | 16.15-20.30 Uhr | Pädagogische Hochschule Zürich, Gebäude LAB, Lagerstrasse 2, 8090 Zürich

20. Generalversammlung des SIA FEB und ISOS - Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung in der Planung und Praxis

Programm:

16:15 Uhr Besammlung im Raum LAB-H011

16:30 – 18:00 Uhr Referate zum Thema „ISOS in der Planung und Praxis“

  1. Einführung ins Thema: Theresia Gürtler Berger, Denkmalpflege Stadt Luzern

Mai 2016

Samuel Wüst I Martin Schindler I Benjamin Schmid I Adrian von Kaenel I Philipp Annen I Severin Zellweger I Stafan Noser I Virginie Bally I Marie-Laure Allemann I Odile Keller (nicht auf dem Bild: Caroline Schmid, Nadia Muff)

Auszeichnung SIA FEB
19.5.16 | 19.00-20.00 Uhr | HSR Rapperswil

Preisverleihung SIA FEB

Die FEB zeichnet seit über 10 Jahren Abschlussarbeiten aus, die Themen im Umgang mit bestehenden Bauwerken sowie deren Erhaltung vorbildlich behandeln. Wir durften uns dieses Jahr an 34 Beiträgen unseres beruflichen Nachwuchses erfreuen, wobei 24 Beiträge dem Fachbereich Architektur und deren 10 dem Fachbereich Bauingenieurwesen zugeordnet werden können. Hinter allen Beiträgen steht ein grosses persönliches Engagement der Teilnehmenden, dass wir herzlich verdanken.

HSR FZ

Generalversammlung FEB
19.5.16 | 15.30-20.30 Uhr | HSR Rapperswil, Raum 8.U44

19. Generalversammlung des SIA FEB

FEB Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken
GCO Groupe spécialiseé pour la conservation des ouvrages

Vorstellung Umnutzung Institut für Landschaft und Freiraum und Besichtigung
Neues Forschungszentrum der Hochschule für Technik in Rapperswil

ab 18 Uhr statuarischer Teil GV FEB
Anmeldung erforderlich

Oktober 2015

Positionspapier SIA FEB
25.10.15 | 14.00 Uhr | SIA FEB

Positionspapier SIA FEB - Erhaltung

Die Energiediskussionen sind nicht nur in der Politik und der schweizerischen Bauindustrie ein wichtiges Thema, sondern beschäftigte auch den Vorstand des FEB in den letzten Jahren. Dabei wurde der Fokus auf die bestehenden Gebäude gelegt. Die grösste Sorge gilt dem verhältnismässigen Umgang mit den gestalterisch hochwertigen Bauten, die weder im Inventar noch unter dem Schutz der Denkmalpflege stehen und Gefahr laufen, unter dem energetischen Aspekt die architektonische Qualität zu verlieren.

September 2015

Exkursion
26.9.15 | 12.00 Uhr | Breil/Brigels

Die Vorderrheinbrücke Tavanasa–Danis, ein Hauptwerk Walter Versells

Der FEB des SIA unterstützt den privaten „Verein zur Rettung der Versellbücke in Tavanasa“. Mit dem Signet NOSSA PUNT wendet sich der Verein an die breite Öffentlichkeit. Für die Dörfer von Danis-Tavanasa ist die Brücke Teil ihrer Identität. Als Objekt der Ingenieurbaukunst ist sie für die Surselva und weit darüber hinaus ein wichtiges kulturhistorisches Erbe.

Exkursion
17.9.15 | 16.15-19.30 Uhr | Kasernenstrasse 97, Zürich (bei HB Gleis 3)

Exkursion Umbau Sihlpost, Zürich

Das von den Gebrüdern Bräm entworfene, unter Mitwirkung des Bauingenieurs Robert Maillart 1927 bis 1930 erbaute Gebäude Sihlpost an der Kasernenstrasse 95-99 wurde in den vergangenen Monaten umfassend saniert, umgebaut und erneuert. Neu bildet es den stadtseitigen Abschluss der Europaallee, dem neuen Stadtquartier entlang des Gleisfeldes des Zürcher Hauptbahnhofes.

März 2015

GV und Laborbesuch EMPA zu Verstärkungen Beton

Generalversammlung FEB
18.3.15 | 16.00-20.00 Uhr | Eawag, Ueberlandstrasse 133, 8600 Dübendorf, Raum C20 Gebäude FC (blaues Glasgebäude)

18. Generalversammlung des SIA FEB

16 Uhr Begrüssung durch den Präsidenten Urs Marti

anschliessend Vorstellung Firma S& P Clever Reinforcement Company AG, Leitung Markus Isaak
Anwendungsgebiete von Verstärkungen, mit Besichtigung von Forschungsprojekten an der EMPA

18:00 - 18:30 Uhr Statutarischer Teil GV FEB und Auszeichnung FEB

September 2014

Tista Murk-Halle

Exkursion
18.9.14 | 16.00-20.00 Uhr | Winterthur

Besichtigung Tista Murk-Halle / Halle 181

Die diesjährige Exkursion führt uns nach Winterthur - Treffpunkt Ecke Katharina-Sulzer-Platz / Lagerplatz

Seit 1990 entsteht auf dem Sulzareal ein neuer lebendiger Stadtteil, wo sich Industriegeschichte und urbane Zukunft verbinden. Wir besichtigen zwei wichtige Bauten des Areals. Durch die Gebäude führen die verantwortlichen Architekten. Ergänzt werden die Ausführungen durch Informationen weiterer Planungsbeteiligter.

April 2014

Hochschule Luzern - Technik & Architektur

Generalversammlung FEB
23.4.14 | 16.00-20.30 Uhr | Horw / Luzern

17. Generalversammlung

Vorträge zu Forschungsprojekten aus dem Bereich "Erneuerung / Erhaltung"
Besichtigung Bauplatz "your+" (Solar Decathlon 2014, Beitrag Hochschule Luzern)

März 2013

März 2012

April 2011